KINDERBEGLEITUNG
KINDERBEGLEITUNGSKONZEPT DER VERUS BONIFATIUS KLINIK
Uns ist es sehr wichtig, dass sich die Eltern, die mit Kindern kommen, gut auf ihre Therapien einlassen können. Daher ermöglichen wir eine Ganztagsbetreuung der Kinder in unserer hauseigenen Kinderbegleitung während der Therapiezeiten.
Andererseits leisten wir nicht nur die reine Betreuung der Kinder, sondern legen großen Wert darauf, die Kinder, die oftmals aus Familien oder einem Umfeld mit seelischen Belastungen kommen, in den Fokus zu rücken. Wir arbeiten resilienzfördernd sowie mit bindungs- und bedürfnisorientierten Ansätzen.
Die Verus Bonifatius Klinik fördert die Fähigkeit der Kinder eine Selbstwirksamkeit zu entwickeln und direkte Erfahrungen zu machen. Dies ist besonders in einer Welt, in der sie vielen Medien ausgesetzt sind, wichtig. Einer dieser Wege ist eine bezugspersonenorientierte Kinderbegleitung mit verschiedenen Angeboten im Innen- und Außenbereich.
Statt viel mit Spielzeugen zu interagieren, begleiten wir das miteinander Spielen der Kinder, bei dem sie sich selber einbringen, ihre sozialen Kompetenzen entdecken und Selbstgestaltung durch Begegnungen, Erfahrungen, Malen und Basteln erlernen.
UNSERE LEITSÄTZE
In unserem Programm sind die Leitsätze unserer Kinderbegleitung konkretisiert. Wir, das Team der Kinderbegleitung, verpflichten uns, unsere Betreuung anhand dieses Programms gemeinsam kontinuierlich weiterzuentwickeln. Wir ermöglichen unseren Kindern die Erfahrung, in ihrer Individualität ein wichtiges Mitglied einer Gemeinschaft zu sein, von der sie getragen werden und für die sie Verantwortung übernehmen.
WIR UND DIE KINDER
Wir – das gesamte Team – fühlen uns für alle Kinder der Klinik verantwortlich und begleiten sie liebevoll, wertschätzend und konsequent.
Wir vermitteln den uns anvertrauten Kindern die für unsere Gesellschaft grundlegenden demokratischen und humanistischen Werte wie Toleranz, Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein für Mensch und Umwelt, u.a. durch die Einführung und die wöchentliche Durchführung eines Friedenrats, durch den die Kinder darin ermutigt werden, eigenverantwortlich zu handeln und für andere Verantwortung zu übernehmen.
Wir stellen gemeinsam verbindliche Regeln auf – als Orientierungshilfen im sozialen Miteinander. Soweit möglich, werden diese Regeln mit den Kindern abgesprochen.
Wir unterstützen die Kinder bei der friedlichen Lösung von Konflikten, indem wir zur Konfliktlösung Mikrozirkel einführen und begleiten.
Wir bieten den Kindern einen geschützten Rahmen, indem wir Rituale pflegen und auf die Einhaltung von Grenzen bestehen. Die Durchführung eines täglichen Morgenkreises, in dem Befindlichkeiten mitgeteilt werden und besprochen wird, was auf der Tagesordnung steht, sowie der wöchentliche Friedensrat sind dabei essentiell.
Wir nehmen jedes Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit an und unterstützen es bestmöglich in seiner Entwicklung.
Wir achten auf die Befindlichkeiten und Besonderheiten einzelner Kinder und integrieren im Rahmen unserer Möglichkeiten auch Kinder mit besonderem Förderbedarf in unseren Alltag. Austausch über Herausforderungen findet in Teammeetings statt (sowohl im Gesamtteam der Begleitung als auch im Klinikteam).
Wir vermitteln unseren Kindern höfliche Umgangsformen und leben diese vor.
Wir schulen die Selbstwahrnehmung und stärken das Selbstwertgefühl durch intensive Zuwendung, ehrliche Rückmeldung und Bewusstmachen der eigenen Stärken. Wir bieten jedem Kind mindestens 2 feste BegleiterInnen aus dem Team (evtl. zusätzliche Paten).
Wir bieten unseren Kindern methodisch und didaktisch qualifizierte und kindgemäße Betreuung.
Wir orientieren uns an dem aktuellen, emotionalen Zustand der Kinder und holen sie da ab, wo sie stehen.
Durch verschiedene, differenzierende Maßnahmen fördern und fordern wir unsere Kinder gemäß ihrem Alter und ihren Fähigkeiten und regen sie an, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten anzustrengen. Dabei knüpfen wir altersgerecht an die Neugier und die Lebenswelt der Kinder an. Wir vermitteln den Kindern die Einsicht, dass sie Fehler machen dürfen und dass sie die Möglichkeit haben, daraus zu lernen. Wir richten altersgerechte Lese- und Spielecken ein und ermutigen die Kinder unsere Bücher zu nutzen. Unterstützung dafür ist regelmäßiges Vorlesen und Besprechen der Inhalte.
Wir unterstützen durch ein aktives und vielfältiges Angebot die ganzheitliche Entwicklung und Resilienzfähigkeit der uns anvertrauten Kinder.
Jeden Monat greifen wir ein Thema auf und besprechen es als Monatsmotto mit allen Kindern. In besonders gestalteten „Stillen Pausen“ werden wir dem besonderen Bedürfnis einzelner Kinder nach Ruhe und Sammlung gerecht.
WIR IM ARBEITSUMFELD
Wir bieten eine ansprechende und harmonische Umgebung an, in der sich die Kinder wohlfühlen und soweit möglich selbstständig, selbsttätig, strukturiert und entdeckend spielen und lernen können. Dabei schulen wir die Kinder auch im verantwortungsvollen Umgang mit der Vielzahl von Medien. Dabei kann eine Schulung durch die MitarbeiterInnen des Präventionsprojekts von echtdabei (https://www.echt-dabei.de/) unterstützen.
Gemeinsam mit allen Kindern gestalten wir unsere Kinderbetreuungsräume ansprechend und einladend. Unsere Klinik soll sowohl Lern- als auch Lebensraum sein.
Wir treffen wichtige Entscheidungen für unseren Kinderbegleitungsbereich gemeinsam. Dabei beziehen wir, soweit möglich, die Kinder und Eltern ein.
Wir legen Wert auf eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit den Eltern und pflegen hierzu einen freundlichen, respektvollen und ehrlichen Austausch mit diesen. Wir sind offen für deren Anliegen und nehmen sie ernst. Wir bieten einen regelmäßigen Austausch an.
WIR IM TEAM
Wir arbeiten vertrauensvoll, kollegial und zielgerichtet zusammen. Um uns fachlich und persönlich weiterzuentwickeln, achten wir auf eine offene, vertrauensvolle Kultur des Austauschs und schaffen Räume dafür. Basierend auf der GFK nach Marshall Rosenberg kommunizieren wir im Team und mit der Klinikleitung wertschätzend miteinander. Dabei finden im Kinderbegleitungsteam und im gesamten Klinikteam mindestens 1 Mal in der Woche Teamsitzungen statt. Diese dienen dem fachlichen und persönlichen Austausch. Beispielweise wird im Klinikteam mit Ärzten und Psychologen über Patienten, Neuankünfte sowie neue Kinder gesprochen. Fördermaßnahmen werden aufeinander abgestimmt.
Wir schaffen einfache Informationsstrukturen zur schnellen und sicheren Weitergabe von Informationen. Wir verfassen eine Wocheninfo, ein wöchentliches Update, eine Wochenpost mit Informationen über Termine, Ausflüge, Fortbildungen, Aktionen, Dankbarkeit, Krankheitsinfo und Kategorien wie „zu erledigen“, „gut zu wissen“ …
Wir informieren die PsychologInnen (und nach Absprache auch die Eltern) rechtzeitig über auffällige Veränderungen des Kindes.
WIR UND WEITERENTWICKLUNG
Wir besuchen regelmäßig Fortbildungen. Wichtige und interessante Themen werden auch im Rahmen von internen Fortbildungen angeboten und besucht.
Wir sehen in der ganzheitlichen Entwicklung und Förderung der uns anvertrauten Kinder ein gemeinsames Anliegen von Eltern, PsychologInnen und Betreuung.
Wir machen unsere Arbeitsweise und Ziele transparent.
Wir machen alle Fehler. Wir akzeptieren unsere gegenseitigen Schwächen und gehen achtsam und nachsichtig mit diesen um.